Fotografie

RAW Salbke

16. Dezember 2014
rawsalbke

Letztes Wochenende war ich mit Carla unterwegs im RAW (Reichsbahnausbesserungswerk), eines der vielen brach liegenden Gelände hier in Magdeburg.Im Süden Magdeburgs befindet sich eines der vielen Industriegebiete die hier seit Jahren nicht mehr genutzt werden. Beim Reichsbahnausbesserungswerk handelt es sich sogar um ein Überbleibsel aus den Zeiten vor dem ersten Weltkrieg! Es entstand 1892 als königliche Eisenbahnhauptwerkstatt im damaligen Dorf Salbke, das heute ein Stadtteil Magdeburgs ist. Hauptsächlich wurden hier Güterwagons wieder in Stand gesetzt, während des ersten und zweiten Weltkriegs wurden aber zusätzlich auch Rüstungsgüter hergestellt. Auf dem Gelände gab es über die Jahre jedoch auch eigene Schmiedehallen, Drehereien, Schlossereien sowie ein eigens Kesselhaus zur Stromgewinnung. Bei Luftangriffen am 21.01.1944 wurde bis zu 80% der Gebäude zerstört, doch deren Wiederaufbau wurde noch während des Krieges eingeleitet und wurde auch danach fortgesetzt. Seit 1998 steht es nun leer und verfällt seitdem.

Das gefällt dir vielleicht auch

No Comments

Kommentar verfassen